Fotos von der Geschwister-Scholl-Realschule Andernach Andernach gehört zum Bundesland Rheinland-Pfalz und liegt am Rhein zwischen Koblenz und Bonn. Die Stadt wurde vor über 2000 Jahren von den Römern  gegründet, weist noch weit- gehend ein mittelalterliches Stadtbild auf, ist aber auch eine moderne Industriestadt mit rund 30.000 Einwohnern. Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist der Fremdenverkehr.
Homepage der Schule

Kontakt

Altbau

Neubau
Computerräume Die Realschule in Andernach wurde 1964 gegründet und litt immer wieder unter Raumnot. Sie wurde deshalb vom Schulträger, dem Landkreis Mayen-Koblenz, mehrfach ausgebaut.

Name und Logo der Schule

Die Geschwister-Scholl-Realschule verfügt über drei moderne Computer- räume sowie Fachräume für Musik, Kunst, Physik, Chemie und Biologie. Außerdem ist eine Lehrküche vorhanden. Zum Profil der Schule gehören neben den COMENIUS-Projekten "Leben mit Vulkanen" und "FORUM" die Mitarbeit an einem Modellversuch zum computergestützten Lernen, die Teilnahme an dem Globe-Projekt und  die erfolgreiche Beteiligung an Wettbewerben in Sport, Kunst, Wirtschaftskunde,  Naturwissenschaften und Maschinenschreiben.
  Klassenräume
Unsere Schüler Die Geschwister-Scholl- Realschule in Andernach ist eine relativ große Schule: 

35 Klassen mit rund 930 Schülerinnen und Schülern, also in der Regel ist die Schule sechszügig.

 
  Das Alter der Schüler liegt zwischen ca. 10 Jahren (Klasse 5) und ca. 18 Jahren (Klasse 10).

Alle Schüler lernen Englisch, etwa 20% zusätzlich Französisch als zweite Fremdsprache (ab Klasse 7).

Etwa 10% unserer Schüler sind nicht in Deutschland geboren.

 

Unsere Lehrer

Den Unterricht gestalten rund 60 Lehrerinnen und Lehrer.

Hauptfächer sind Deutsch, Englisch und Mathematik, ergänzt durch Religion, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Biologie, Chemie, Physik, Musik, Bildende Kunst und Sport. Hinzu kommt ein umfangreiches Angebot an Wahl- pflichtfächern (ab Klasse 7).

zur Startseite