Projekt "Das Meer"

Die am Projekt beteiligten Schüler und Lehrer:

nAm Ende des Schuljahres

Die Klasse 5d im Schuljahr 2000/01:

Corinna Arenz

Michael Baumann

Christine Brandenburg

Christina Braun

Rebecca Busenkell

Thomas Chojnacki

Michelle Cornely

Sonja Degen

Harry Henschel

Christina Herrmann

Denis Holzhauer

Jakob Hübert

David Pilgenröther

Nina Ruppert

Laura Schmitz

Angela Sorch

Kim Spurzem

Tobias Stein

Andrea Surges

 

Das Lehrerteam:

Herr Reinhard Kracht (Klassenleitung, Mathematik, Erdkunde, Bildende Kunst)

Frau Hilde Baulig (Textverarbeitung)

Frau Anja Fries (Religion)

Frau Kirstin Köhler (Biologie)

Herr Gerd Grün (Musik)

Herr Heimo Laubert (Deutsch)

Herr Enrico Thielecke (Englisch, Sport)

 

Projektidee    Klasse5d

 

Die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d haben im Schuljahr 2000/2001 zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein besonderes Projekt zum Thema "Das Meer"  durchgeführt.
Über das gesamte Schuljahr und über alle Fächer hinweg wurde daran gearbeitet, oft fächerverbindend.

Es wurde eine Lernwerkstatt durchgeführt, Bücher gelesen, Materialien durchgearbeitet, die Tierwelt des Meeres und der Küsten kennen gelernet, Karten ausgewertet, Collagen erstellet, Gedichte, Märchen und Sagen gelesen, Geschichten und Briefe geschreiben, Puzzles und Rätsel gelöst,  Aufgaben am PC bearbeitet, , Gemälde betrachtet, Schiffe gebastelt, mit dem Computer verschiedene Bilder und Collagen gestaltet, Aquarelle gemalt, eine Projekt-CD-Rom erstellt, Musik komponiert und sogar ein eigenes Musical verfasst und aufgeführt, also über einen längeren Zeitraum hinweg fächerübergreifend an diesem Thema kreativ gearbeitet.  
Das Meer solltenicht nur einseitig aus geographischer oder biologischer Sicht betrachtet werden, sondern ganzheitlich, um seine Schönheit, aber auch seine Bedeutung, Nutzung und Gefährdung zu erfahren und bereit zu sein, sich für den Schutz der Meere und der Umwelt einzusetzen. 
Den Eltern und der Schulgemeinschaft wurden in einer Ausstellung kombiniert mit einem Strandcafé, die Ergebnisse präsentieret, und das selbst komponierte Musical "Das Gespensterschiff" vorgeführt. 
Unsere Partnerschulen in Durbe/Lettland nahe der Ostseeküste und in Barcelona/ Spanien haben sich mit daran beteiligt.

 

Chronologie der Ereignisse:

 

Mai 2000 Die Idee eines "Alle-Fächer-Ganzjahres-Projektes" wird geboren. Thema: "Das Meer"
Juni 2000 Zwei Lehrerinnen besuchen die Partnerschule in Durbe/Lettland und stellen einen ersten Kontakt her
Juli 2000 Die Klasse 5d wird als sogenannte 'Computerklasse' gebildet:
Alle 26 Schülerinnen und Schüler haben einen Zugang zu einem PC
August 2000 Die Projektidee wird an die Lehrer, Eltern und Schüler der neuen Klasse 5d herangetragen: überall große Begeisterung
September 2000 Anmeldung zum Wettbewerb "Wasser macht Schule"
Oktober 2000 Auch hier kommt die Idee gut an: wir erhalten einen Zuschuss von 500 DM!

 

November 2000 Erster Höhepunkt: Projektwochen
Vier Wochen lang wird über alle Fächer hinweg an dem Projekt gearbeitet.
In dieser Zeit erhalten wir auch Besuch von Lehrkräften aus Belgien und Italien, die sich über die Projektarbeit informieren. Die Rhein-Zeitung Koblenz und die Andernacher Stadtzeitung berichten darüber.
Dezember 2000 Das Musical "Das Gespensterschiff" reift heran
Januar 2001 Der erste Teil des Musicals ist fertiggestellt. Die Arbeit an der Präsentations-CD wird begonnen.
Februar 2001Die Partnerschule in Barcelona/Spanien präsentiert ihre Projektarbeiten im Internet
März 2001 Das Musical und auch die Präsentations-CD werden fertiggestellt.

 

April 2001 Projekttreffen in Isernia/Italien: Die Präsentations-CD wird an die Partnerschulen übergeben
Mai 2001 Zweiter Höhepunkt
Projekttreffen in Andernach: Lehrkräfte aus den Partnerschulen in Norwegen, Frankreich, Spanien und Lettland besuchen Andernach.
Das Musical "Das Gespensterschiff" wird im Rahmen einer Projektpräsentation und eines Kennenlernnachmittages den Gästen aus den Partnerschulen sowie den Schülern und Eltern der zukünftigen Klassen 5 aufgeführt.
Im Foyer werden dazu ein Strandcafé und ein Hafenrestaurant mit passenden Meeresspezialitäten aufgebaut.
Juni 2001 Wegen des großen Erfolges wird das Musical ein zweites Mal vor Schülern und Lehrern der Realschule vorgeführt.

Zurück zur Startseite